Von München nach Füssen

Diese 3- Tagestour ist zwar nicht weit (ca. 140 km), aber man lernt die bayrische Hügellandschaft sehr gut kennen. Ich fahre mit einem Freund. Zu zweit ist es halt doch einfacher. Wir steuern auf ein Ziel zu, welches man von Weitem sehen kann: die Berge und dem Schloss Neuschwanstein.

Aber zunächst geht es vorbei an dem Schloss Nymphenburg in München Richtung Utting am Ammersee.

Impressionen vom Ammersee, Westküste vor Utting. Es sind Wege, die nicht immer einfach zu fahren sind. Aber dafür begegnet man schon mal Kunstwerken mitten im Uferwald.

Von Utting geht es nach Lechbruck, der Lech entlang.

Die Wege sind hügelig oder stehen schlicht… unter Wasser. Aber das gehört zum Radfahren dazu. Da es warm ist, macht es Spass und kühlt heiße Füße ab.

Von Lechbruck nach Schwangau zum Campingplatz

So ist es, 10 km davor schönstes Wetter, aber man sieht die Wolken schon in den Bergwänden hängen….

Als wir am Schloss Neuschwanstein ankommen, fängt es an zu regnen, nein zu schütten. Wir haben keine Chance und werden 2 Stunden lang gewässert. In Füssen wärmen wir uns in einer Kneipe auf und verziehen uns auf den Campingplatz am Forggensee. Dieser See ist im Winter wasserfrei, eine Wehr bei Füssen sperrt den Durchfluss des Lechs bis auf ein kleines Rinnsal. Da der Forggensee im Sommer durch das aufgestaute Gletscherwasser gespeist wird, sagt man, dass dieser See das sauberste Wasser aller oberbayrischen Seen habe, auch wenn es ein künstlicher See ist…

Zurück nach München genehmigen wir uns den Zug. Es ist ein Bummelzug, er braucht sehr lang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.