Von Kreuzlingen nach Biel

Von Konstanz herkommend, betrete ich die Schweiz. Ich will von Kreuzlingen nach Biel auf den Weg nach Genf.

Obstbäume, wohin das Auge blickt um den Bodensee – es ist Frühling

Nach dem Übertritt einer Grenze nehme ich Veränderungen wahr, wie eine andere Währung, eine andere Sprache, andere Häuser- und Gebäudearchitekturen, Straßenmarkierungen, Straßenschilder, Werbeplakate, andere Gebote und Verbote. Man könnte ganze Quizsendungen mit der Abfrage von Unterschieden der Länder machen, die auf die reine Wahrnehmung dieser Dinge beruhen. Diese Dinge machen einen neugierig, wie ich finde.

Zürich: Der Limmat von der Quaibrücke

Zürich ist eine sehr quirlige Universitätsstadt am Züricher See. Hier ist die Studentenschaft sehr aktiv, es gibt eine lebendige politische alternative Kultur, und die Unis haben ein sehr gutes internationales Ranking, allen voran die ETH, die Eidgenössische Technische Hochschule. Diese ist weit über die Landesgrenzen bekannt für viele innovative Forschungsprojekte.

Fahrradwege, fast so breit wie die Straße, gut markiert
Die Schloss Wildegg in Holderbank
Die Festung Aarburg in Aarburg
Frühling an der Aare
An der Aare
An der Aaare, auf der Aaretour

Ich fahre am Limmat entlang, eine relativ flache Radstrecke von Zürich nach Brugg, dann mündet der Fluss in die Aare, die ich bis Biel entlang flussaufwärts fahre. 200 km gemütliches Radeln, im Frühling ein großer Spass.

Kernkraftwerk Gösgen im Kanton Soluthurn
Biel, die Uhrenstadt
Biel/Bienne, die Uhrenstadt im Kanton Bern
Biel / Bienne ist Grenzstadt der Zweisprachigkeit

Biel/Bienne ist eine bemerkenswerte Stadt mit einer malerischen Innenstadt und einer Hochschule, auch die Uhrenindustrie hat hier ihren Sitz. Die Stadt selbst kokettiert mit der Zweisprachigkeit. Ich entdecke ein Café, das auch am Sonntag geöffnet hat und wirbt: „Ouvert le Sonntag 8h00 – 13h00“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.