Von Borkum nach Hamburg

Für diese Strecke habe ich ca. 7 Tage gebraucht und bin dabei ca. 440 km geradelt, Dabei ist eine Rundtour durch Borkum mit eingeplant.

Von Borkum Hafen nach Borkum Stadt fährt man umsonst
Die Hauptstraße zum Neuen Leuchttum in Borkum
Borkum- die Insel, dessen Form sich seit 100 Jahren stark verändert hat, bedingt durch die Strömungen in der Nordsee
Inselrundfahrt auf Borkum
Inselrundfahrt auf Borkum

Mit der Fähre fahre ich nach Emden bis zum Knockster Tief, wo sich ein Campingplatz befindet.

Eine Mühle als Museum in Rysum
Eine gute Aktion der Ludgeri Kirchengemeinde in Norden. Vom Turm hängt eine Rettungsweste als Aktion der #Kirche Trifft Seebrücke#
Ein Schild an der Kirche erklärt, warum die Aktion wichtig ist
Der Eingang zum Schloss Lütetsburg bei Norden
Weg um die Jade-Bucht, hier bei Dangast, Schauplatz des jährlichen Musikfestivals für Familien Watt En Schlick

Aus dem Tagebuch:

Ich stehe auf, hier in Bensersiel, zahle 17 Euro für den Platz auf dem Campingplatz, der hoffnungslos überfüllt ist,- um 11 Uhr ist Platzwechsel. Auf der Fahrt nach Jade stelle ich fest, warum soviel los ist: Kolonnen an Autos mit Urlaubern kommen mir entgegen. Es ist der 1. August, klar. Ich fahre durch Esens, Jever, komme an den Deich, dort fahre ich ich einige Kilometer, bis ich nach Dangast kommen, wo das Familienfestival Watt En Schlick stattfindet. Massen an Menschen , Alte, Junge, Kinder kommen mir entgegen. Sie wollen drei Tage bleiben, solange geht dieses Festival.

Die Gedächtniskirche in Bremerhaven-Mitte

In Bremerhaven besuche ich ein das Klimamuseum. Es ist zwar teuer und legt keinen größeren Wert auf die exakt wissenschaftlichen Aspekte, dafür aber sind die Exponate sehr anschaulich, man kann zumindest viele der Klimaeffekte kennen lernen und die Erwachsenen und Kinder können hier sehr gut nachvollziehen, welche Verhalten welche Folgen haben können.

Reminiszenz an Portugal in einer der portugiesischen Cafés in Bremerhaven, z.B. in der Hafenstr. , hier die berühmten als Weltkulturerbe geschützten Pastéis de Nata.
Deiche und Elbanfahrt bei Cuxhaven
Immer den Dünen an der Nordsee entlang, die im Sommer als Schafsweide genutzt werden
Die raue Nordsee bei Otterndorf östlich von Cuxhaven

Kurz nach Freiburg (Elbe) fahre ich mit der Fähre über die Elbe nach Glückstadt und dann nach Kollmar (Elbe). Ich finde es lustig, dass hier wie im Breisgau und Elsass im Süden Deutschlands ein Namens Pendant existiert. Auf der Elbe kann ich in der Ferne das AKW Brokdorf sehen, es sieht gespenstisch aus, da gerade ein Unwetter naht und das AKW in scharzen Wolken eingehüllt ist, aber noch von der Sonne beschienen wird. Weiß auf schwarz.

Abendsonne an der Elbe bei Kollmar (Elbe)
Strandidylle in Hamburg. Ein Wrack liegt im Fluss – hier am Tafelberg
Der alte Fischmarkt – heute ein Event-Gebäude

Ich besuche in Hamburg einen Freund, bei dem ich wohnen kann, Er zeigt mir die typischen Viertel: Die Speicherstadt, das Portugiesenviertel, die Schanze, die Lange Reihe. Ferner die Elbfähren als ÖPNV Mittel, die Hafenstr., die Außenalster und die Binnenalster. Hamburg ist eine sehr abwechslungsreiche Stadt und gefällt mir auf Anhieb. Gerade richtig für den Besuch mit dem Fahrrad. Es gibt keine Parkprobleme, keine Staus, die meisten Einbahnstraßen haben Radwege in der Gegenrichtung. Das macht mich unabhängig und ich denke mir, dass mir mit dem Fahrrad eigentlich nichts verborgen bleiben kann.

Im Sankt Pauli Elbtunnel – nur für Fahrrad und Fußgänger*Innen
Ein absolutes Muss: die Philli oder Elphi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.