Tour Altmühltal

von Treuchtlingen nach Kelheim

Eine traumhafte 3 Tagestour, ein Klassiker der Radltouren, ca. 160 km weit. Dier Radweg ist sehr gut ausgebaut und bietet im Herbst traumhafte Kulissen.

Wie fahren zu dritt. Los geht es in Treuchtlingen. Der erste Tag führt uns nach Eichstätt

Nach ca 20 km begegnen uns die 12 Apostel, eine Formation von Felsen aus Schwammkalk, ein Karbonat-Gestein. Die ganze Strecke wird von diesen Dolomiten gesäumt.

Auf den Weg nach Riedenburg fahren wir an der Burg Arnsberg vorbei.

Dier traumhafte Herbst lässt die Vegetation leuchten. Alles wird bunt. Wer kann die verschiedenen Weiss’s, Gelbs, Grüns, Brauns, Rots bezeichnen?

Blick zurück auf die Riedenburg

Schloss Prunn

Ohne Worte..

Über die alte Holzbrücke von Essing

Jede Altmühltour führt unweigerlich zur Donau. Dort in Kelheim, mündet nämlich die Altmühl. Wir fahren in Donau etwas hinauf, Richtung Weltenburg, ohne aber dahin zu kommen. Im Bild unten befindet sich Weltenburg um die Ecke. Der Donauweg bis dorthin ist ein Ausflugsgebiet für die Kelheimer. Wenn man die folgenden Bilder sieht, versteht man auch, warum. Ein schöner Ausflug,

Schließlich erwartet uns die sog. Befreiungshalle Kelheim (auch Walhalla) genannt, natürlich eine kriegerische Gedenkstätte, diesmal für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon 1813-1815.

Es war eine schöne Reise,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.