Durch Catalunya und Mallorca

Ich durchquere Spanien von Südosten nach Südwesten, von Zentralspanien nach Nordosten, Ich komme von Perpignan, auf der französischen Seite und überquere die Pyrenäen auf der legendären römischen Handelsroute Via Domitia und komme in La Junquera in eine Grenzstadt, in der überall gehandelt wird, LKWs ihre Ladung wechseln. Aber die Flora ist südländisch. Überall sieht man den Ginster blühen.

Bunte Berglandschaft in den Pyrenäen – hier bei Capmany in den Pyrenäen

Catalunya

Dali – Museum in Figueres

Spanien – hier Katalonien befindet sich in Aufruhr. Die Unabhängigkeitsbestrebungen der Katalanen werden mit harter Hand bestraft. Politiker werden ins Gefängnis gebracht, gewählte Bürgermeister werden abgesetzt. Überall sind die sichtbaren Zeichen des Protestes zu sehen – eine gelbe Schleife. Sie steht für die Aufforderung: Lasst die Gefangenen frei!

Catalunya – Sichtbares Zeichen des politischen Konfliktes: Lasst die Gefangenen frei
Girona- mit der ungeraden Kathedrale
Strand in Blanes im Frühling Anfang Mai – noch ist es einsam
Steile, wilde Küste an der Costa Brava bei Mataró
Menschen tanze auf der Straße in Badalona

Ich komme nach Barcelona, eine der wichtigsten Industriemetropolen Spaniens. Die Menschen machen Gruppentanz auf der Straße, wie im Bild in Badalona. Barcelona hat eine sehr schöne Innenstadt. Sehr bekannt ist La Rambla, eine Allee durch die Innenstadt. Mit dem Fahrrad lässt sich die Innenstadt in ein paar Stunden erobern, Prachtbauten überall, die zeigen, dass Barcelona ein reiche Stadt ist. Aber es sind sehr viele Tourist_innen – ganzjährig- dort. Und die Wohnungspreise sind so hoch, dass die Bewohner der Stadt ins Umland zurückgedrängt wurden.

Barcelona – enge, kleine Innenstadt – hier im Regen

Mallorca

Mallorca -steile Badeküste bei Sa Rápita

Von Barcelona mit dem Schiff nach Mallorca. Diese Insel hat sehr viele wild zerklüftete Uferpassagen, ein Flair vom Mittelmeer. Wenn nur nicht die vielen Tourist_Innen wären. In den Sommermonaten werden allein 100.000 Mietautos (2017 laut www.mallorcazeitung.es) auf der Insel sein. Die Bevölkerung wehrt sich. Die Wege auf Mallorca sind kanalisiert durch Mauern und Zäunen, entweder als Besitzschutz oder aus Naturschutzgründen vor dem Betreten durch die Tourist_Innen. Ein Besuch mit gemischten Gefühlen. Die Spaziergänge und Radfahrten durch die Landschaften und am Meer aber sind durch ihre Unterschiedlichkeit absolut empfehlenswert.

Alle Badegelegenheiten werden auf Mallorca genutzt – auch die steilen Felsen als Sprungschanze
Das meiste Gebiet auf Mallorca ist gesperrt – wegen Privatbesitz oder wegen Naturschutz
.. dennoch ist ein Spaziergang direkt an der Küste ein Genuss
Die Kathedrale in Palma ist eine der großen Touristenattraktionen, aber auch schon im Mai einfach überlaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.